MATT GONZO ROEHR / BÖHSE ONKELZ

26.04.2023

PRODUKTNEUHEIT, INTERVIEW UND VERLOSUNG

Sein einzigartiges Gitarrenspiel weist einen sehr individuellen von Rock, Metal, Blues und Punk eingefärbten Klang auf.

Durch sein Wirken bei Böhse Onkelz zählt Gonzo zu den erfolgreichsten und bekanntesten deutschen Rockmusikern.

Sein Solo Projekt brachte ihm einen Los Angeles-New York IMN Award ein. Mit der Single "Same Old Song And Dance" war Gonzo nicht nur erfolgreich in den IMN Charts über lange Zeit vertreten und sogar auf Platz 1, er gewann auch den Award als "Comeback Artist of the Year 2022".

Anfang des Jahres wurde der MATT GONZO RÖHR Signature Gitarrengurt auf den Markt gebracht, welcher aktuell ausschließlich über den Webshop der Onkelz (www.onkelz.de) verfügbar ist.

Heute veröffentlichen wir mit Stolz und großer Freude das MATT GONZO RÖHR - RICHTER® E-Gitarrensaitenset.

„Ich bin glücklich, dass ich euch in Zusammenarbeit mit RICHTER® mein Signature Saiten Set vorstellen darf. Ich habe im Laufe meiner Karriere schon Saiten von vielen unterschiedlichen Herstellern gespielt, aber die Richter Saiten mit ihrer „ION Coated“-Beschichtung sind einmalig gut und von herausragender Qualität. Den Härtetest auf der letzten Onkelz Tour haben sie mit Bravour bestanden. Ich kann sie bedenkenlos jedem Gitarristen für jedes Genre empfehlen."

Matt Gonzo Roehr

Interview mit Gonzo vom 25.05.2023:

Deinen Künstlername „Gonzo“ hast Du der Tatsache zu verdanken, dass Du in Deiner frühen Jugend das Ted Nugent Album „Double Live Gonzo“ abgefeiert und regelrecht aufgesogen hast. Welchen Status hat das Album bei Dir heute und gibt es darauf einzelne Stücke die Dir besonders am Herzen liegen?

Als ich Ted Nugent in den 70er Jahren, ich war damals ca. 14 Jahre alt, entdeckte, war er gerade eine Sensation. Meine Freunde und ich hatten begonnen uns intensiv mit Musik zu beschäftigen und eine Band gegründet. Alles drehte sich um Musik! Es gab keine Schubladen oder Scheuklappen, uns hat alles interessiert und wir haben wirklich für jede Musikrichtung interessiert. Ob Hard Rock, Jazz Rock, Krautrock oder Blues und Soul, wir haben alles konsumiert. Harter Rock war aber unser Favorit. Und so haben wir bei meinem Schulkameraden, der auch der Bassisten unserer Band war, heimlich, wenn er nicht zu Hause war, die Plattensammlung seines älteren Bruders durchgehört. Dabei bin ich auf Ted Nugent gestoßen. Heute spielt Ted keine große Rolle mehr in meinem musikalischen Leben, ich interessiere mich mehr für Jazz und Roots Musik. Überraschenderweise ist Ted kürzlich wieder in mein Leben getreten, dieses Mal über einen gemeinsamen Bekannten, der uns verbunden hat. Übrigens hat meine Biografie „GONZO“ erschienen 2019 im Hannibal Verlag mit dem Gerücht über meinen Spitznamen aufgeräumt. Die Geschichte hat sich nämlich ein wenig anders zugetragen…

Was war Deine erste E-Gitarre und wie hast Du zu diesem ersten Instrument gefunden? Und wo ist diese heute?

Meine erste E-Gitarre war eine sogenannte „Hertie-Caster“. Das waren Gitarren, die von einer großen Warenhauskette verkauft wurden und da wir so ein Kaufhaus in unserer Nähe hatten, habe ich schon als 11jähriger fasziniert vor diesen Instrumenten gestanden. Immer wenn ich mit meinem Eltern am Samstag dorthin zum „Großeinkauf“ gefahren bin, habe ich mich vor die Gitarren, Bässe und Amps gestellt, um sie zu bewundern und zu träumen. Ja, die haben auch gleich die passenden Amps zu den Gitarren und Bässen verkauft. Irgendwann hatte ich dann selbst so ein Instrument.

Gibt es jemanden, dem Du im speziellen erste Tipps und Kniffe des Gitarrenspiels zu verdanken hast?

Ganz klar Johnny Winter. Er war mein größtes Gitarrenidol in meiner Jugend und ist es immer noch, wenn sich mein Fokus und mein Gitarrenspiel auch etwas verändert hat. Nach ihm, oder besser gesagt, zu ihm dazu, kamen dann viele Gitarristen die mich interessiert und begeistert haben und von denen ich ebenfalls viel gelernt habe.

Welche Bands oder Alben hörst Du aktuell?

Ich höre im Moment nur Jazz- und Fusion Alben. Alte und neue. Ich interessiere mich schon seit vielen Jahren für Jazz und Fusion Musik und habe da einen ganz neuen Kosmos für mich entdeckt.

Zelebrierst Du ein Ritual vor einem Auftritt?

Nein.

Gibt es ein Riff oder einen speziellen Lauf, den Du eigentlich immer beim Warmmachen vor einer Show spielst?

Nein. Ich spiele vor den Shows nur meine rechte Hand warm, um locker für den Rhythmus zu werden. Dafür habe ich Backstage in meiner Garderobe eine Ölkannengitarre, die mich auf jeder Tour begleitet. Meistens spiele ich verschiedenen Songs von Bo Diddley an. Das macht Laune und die rechte Hand locker. Hey Bo Diddley;-)!!

Neben RICHTER® Standard Gitarrengurten und Deinen eigenen RICHTER® Signature Gitarrengurten (erhältlich über www.onkelz.de) spielst Du Dein speziell abgestimmtes Gitarrensaiten-Set von RICHTER®. Auf was legst Du besonders Wert bei Deiner Saiten Konfiguration und in welcher Stimmung nutzt Du diese?

Die Konfiguration der Saiten hängt vom Instrument ab, dass ich auf Tour spiele. Lange oder kurze Mensur. Ich bin bei der letzten Tour ja von D ´Angelico Gitarren gesponsort worden, super Instrument, die ich jedem wirklich empfehlen kann und in die ich mich wirklich verliebt habe. Ich mag die Jugendstil Applikationen im Design. Der Geschäftsführer vom deutschen Vertrieb von D ´Angelico hat mir zwei Instrumente ins Hotel in Berlin geschickt und ich war begeistert. Diese Gitarren haben eine lange Mensur. Ich bevorzuge deswegen bei den tiefen Saiten (E,A,D) eine geringere Stärke, z. B. die E-Saite in 0.49. Das macht es, bei den vielen Live Shows hintereinander auf einer Tour, für die linke Hand leichter. Außerdem stimmen wir die Instrumente für die meisten Songs einen Ton tiefer, dass macht es noch einmal leichter, bestimmt aber natürlich auch die verwendete Saitenstärke mit. Zu dünne Saiten funktionieren da nicht. Für die Songs in normalem Tuning (E, A, D, G, H, E) im Onkelz Programm funktioniert mein Set aber auch. Also ist das Matt Gonzo Roehr Signature Set sehr ausgewogen konzipiert.

Eine ganz starke Sache und eine echte Win-Win-Win Situation in Punkto „Umwelt – Fankultur – Wohltätigkeit“ entsteht durch die Verarbeitung der live gespielten Gitarrensaiten zu Schmuck. Live gespielte Saiten wandern nämlich nicht in den Müll, sondern werden zu Armbändern verarbeitet. Diese können Fans ersteigern und erhalten so ein super emotionales Erinnerungsstück von Dir an einen unvergesslichen Tag. Und der Erlös wird auch noch für einen wohltätigen Zweck verwendet! Hut ab. An welche Einrichtung wird der Erlös der Armbänder gespendet?

Ich habe einige Projekte die ich unterstütze und ich freue mich, dass Lars Richter mich mit dieser Idee bekannt gemacht hat. Die Künstlerin Claire Bradbeer aus England hat für uns die Armbänder aus den gespielten Saiten Sätzen hergestellt. Im kommenden Monat (Mai) unterstütze ich das „Special Needs Team“ des FC St. Pölten sowie den „Kolibri Verein für Krebskanke Kinder“ in Angermünde. Ich werde in Zukunft mit diesen Aktionen weiter machen und hoffe so viele Charity Projekte wie möglich unterstützen zu können. Außerdem finde ich dass auch für die Fans super. Wir produzieren hier etwas einmaliges, unwiederbringliches. Wenn die Show gespielt ist und der gespielte Satz Saiten von der Gitarre runter ist, dann ist dass ein Stück Onkelz Geschichte, das man am Armgelenk tragen kann. Ein Echtheits-Zertifikat gibt es natürlich auch dazu.

Gibt es DIE Traumgitarre, die Du Dir schon lange wünschst oder suchst, aber noch nicht hast?

Eine? Ha, ha, ha, du müsstest mal in meinen Keller schauen. Ich glaube es gibt kein Gitarrenmodel, dass ich noch nicht habe.

Wie sieht die nahe Zukunft für Dich und Deine Bandprojekte aus?

Ich schreibe neue Songs und habe mehrere Projekte in Aussicht, auch in Zusammenarbeit mit meinem Sohn Vincent. Der hat ja gerade seine erste Single unter dem Name „Vinceroy“ veröffentlicht, die ist auch sehr gut angekommen ist. Sobald es von meiner Seite Neuigkeiten gibt, werden ich auf gonzomusic.com darüber berichten.

Verlosung:

Die MATT GONZO RÖHR Saiten gibt es im Moment nur im Vorverkauf. Unter allen Vorbestellungen der MATT GONZO RÖHR - RICHTER® Signature E-Gitarrensaiten verlosen wir ein wahres Schmuckstück!

Ein Armband gefertigt aus einer am 13.09.2022 von Gonzo live bei einem Onkelz Konzert gespielten Gitarrensaite in Hamburg. Der Vorverkauf endet am 15.05.2023. Die Ziehung des Gewinners erfolgt am 05.06.2023.

Teilnahmebedingungen

Aktualisierung 15.05.2022:

Der Gewinner des Armbands ist Jan Kolbinger, Offenbach am Main